...

Wurzeln und Abschiede

3. - 9. April 2024

Hybrid-Workshop: Ausbildung & Magic & Forschungsworkshop.

"Wurzeln & Abschiede" ist ein Hybrid-Workshop:

  • Eine Ausbildung für Psychobioniker, denn du vertiefst neue Themenbereiche, erweiterst deinen Erfahrungshorizont und erwirbst dir Kenntnisse und Fähigkeiten, welche dann in die Arbeit mit deinen Klienten einfließen können.
  • Eine Fortbildung / Supervision, denn du verbesserst deine Arbeitsweise und bekommst von mir viele Tips & Anleitung.
  • Eine Magic, denn jeder Teilnehmer bekommt auch mindestens eine Session von mir in der Gruppe. (Ob es mehr als eine wird, hängt von der Anzahl Teilnehmer ab.)
  • Ein Forschungsworkshop, denn wir erschließen uns damit neue Anwendungsgebiete für die Psychobionik bzw. vertiefen schon bekannte Anwendungsgebiete und erproben auch die Verbindung von Sessions mit weiteren Übungen zu den Themen des Workshops.

 

"Wurzeln & Abschiede" ist ein ganz neuer Workshop:
 

Ich biete diesen Workshop zum ersten Mal an, und so kam es dazu:
In der letzten Juliwoche war ich mit Bernd in Freiburg. Wir waren mit seinem Wohnmobil unterwegs und haben Orte besucht, an denen ich früher gelebt habe, um mich dort "einzusammeln". Unterwegs haben wir auch eine Session gemacht, aber vor allem habe ich an allen Orten, an denen ich dort gewesen war, mein früheres Ich abgeholt und damit meine Energie wieder mitgenommen, um dann möglichst vollständig ins Kamala zurückkehren zu können.
Dabei wurde uns bewußt, wie wichtig es ist, Orte, die man verläßt, auch wirklich zu verlassen. Und dasselbe gilt für Situationen, Arbeitsplätze, Beziehungen...
Das wollen wir in Zukunft in unsere Arbeit stärker einfließen lassen.

Nun hatten wir die Idee, einen Workshop zum Thema "Verlassene Orte" zu machen, und diese Idee möchte ich sofort aufgreifen und lade euch dazu ein:


Hier also der Workshop!

 

Ich nenne ihn "Wurzeln & Abschiede".
Er handelt von Orten, die wir verlassen haben und Abschieden, die wir vollzogen haben (oder doch nicht ganz?) und von verlassenen Orten in unserem Inneren.

Du wirst die Schätze der vergangenen Stationen deines Lebens einsammeln und dich zugleich von dem Balast befreien, den du von diesen Stationen noch mit dir herumträgst.

 

Dies ist also ein Thema mit mehreren Aspekten:

  • Orte, die du verlassen hast:
    Hast du dich wirklich vollständig von ihnen verabschiedet?
    Inwieweit hängst du noch dort fest?
    Welche deiner Anteile leben noch dort?
    Wieviel von deiner Energie ist noch gebunden an Orte, die du längst verlassen hast?
    Welche Orte meidest du, eben weil du sie dich an unangenehme Erlebnisse erinnern würden?

    Welchen Stellenwert haben eigentlich Orte in unserem Leben?
    Wie kannst du deine Beziehungen zu Orten in der Innenwelt überprüfen?
    Wie mit Orten in der Innenwelt arbeiten und wie mit ihnen in der Außenwelt umgehen?

     
  • Abschiede in deinem Leben:
    Abschiede von Beziehungen, Orten, Arbeitsplätzen, aufgegebenen Projekten...
    Hast du diese Abschiede wirklich durchgeführt und waren sie vollständig?
    Oder hängst du noch an Dingen, Menschen, Orten, die schon kein Teil deines Lebens mehr sind (oder sein sollten)?

    Wie kannst du Abschiede in der Innenwelt überprüfen und vervollständigen?
    Und wie kannst du sie in der Außenwelt noch vollständig abschließen?

     
  • Verlassene Orte in der Innenwelt:
    Welche Bereiche deiner selbst, deiner Innenwelt, hast du beiseitegeschoben, abgeteilt von den Bereichen, die du "bewohnst"?
    Bist du der Bewohner deines ganzen Seins?
    Wo gibt es in dir Brachland, Ruinen oder verlassene Orte?
    Wollen wir sie wiederbeleben?

    Wie kann die Symbolsprache von "verlassenen Orten" dich auf die Spur von unerkannten, vergessenen, unbeachteten und brachliegenden Bereichen deines Lebens bringen?

     
  • Die Bedeutung von Übergängen
    Abschiede sind Schwellensituationen.
    Gute Abschiede ermöglichen uns, unbelastet in den vor uns liegenden Lebensabschnitt überzuwechseln.
    Nicht vollzogene Abschiede erschweren den Übergang, denn wir bleiben an das gebunden, was eigentlich hinter uns liegt.

    Auch in Mythen und Märchen sind Schwellen magische Orte, an denen Verzauberungen geschehen und Schicksale sich entscheiden.
    Sie sind Orte der Initiation in den neuen Zustand, Orte der Verwandlung.
    Sie sind auch gefährliche Orte, denn ein gelungener Übergang ist nicht selbstverständlich: Übergänge stellen den Helden auf die Probe und testen, ob er bereit ist für das, was vor ihm liegt.

    In diesem Workshop lernst du einiges über Schwellensituationen, Übergänge, und worauf dabei zu achten ist.
    Dies lernst du, inspiriert durch einigen theoretischen Input, anhand deiner eigenen Lebensthemen und durch die Arbeit mit dir selbst und deinen Kollegen.
    Du kannst solche Situationen dann auch bei deinen Klienten leichter erkennen und deine Klienten entsprechend anleiten.

     

Der Workshop ist geeignet für Psychobioniker und solche in Ausbildung.
Du brauchst nicht viel Vorerfahrung, um teilnehmen zu können, solltest aber die Ausbildung zum Innenweltbegleiter zumindest schon angefangen haben.
Dieser Workshop wird vom Ablauf her teilweise eine Magic sein, d.h. jeder Teilnehmer bekommt Einzelsessions von mir in der Gruppe. (Jeder mindestens eine. Ob es mehr werden, wird von der Anzahl Teilnehmer abhängen.)
Ihr werdet aber auch Sessions & Übungen untereinander machen.
Deshalb nenne ich es einen "Hybrid-Workshop".
Darüberhinaus wird es verschiedene Übungen zu den Kernthemen des Workshops geben: Diese Übungen vertiefen die Auseinandersetzung mit dem Thema, dienen außerdem der Umsetzung ins Außenweltleben und können von euch später auch mit euren Klienten durchgeführt werden.

 

Dieser Workshop ist mehreres:

  • eine intensive eigene innere Arbeit:
    Du bekommst die Möglichkeit, zu den Themen des Workshops eine Bestandsaufnahme deines Lebens zu machen, an deinen Themen in Einzelsessions und weiteren Übungen zu arbeiten, vieles abzuschließen und rund zu machen, was unabgeschlossen war, deine verstreuten oder irgendwo & irgendwann "hängengebliebenen" Energien wieder einzusammeln, und auch schon die Umsetzung in die Außenwelt in die Wege zu leiten, um dann mit neuer Kraft wieder starten zu können.

     
  • ein Forschungsprojekt, da es ihn noch nie so gegeben hat:
    Ihr seid also Pioniere und tragt mit dazu bei, daß dieses Gebiet psychobionisch erschlossen wird.

     
  • eine Fortbildung und Spezialisierung...
    ...
    bei der ihr euch ein Spezialgebiet erarbeitet, das für sehr viele Menschen von großer Bedeutung ist, nämlich das Gebiet Orte / Heimat / Zugehörigkeit / Abschiede / Schwellen & Übergänge. Dies sind alles Aspekte, die uns unweigerlich in der Innen- und Außenwelt begegnen und mit denen jeder Mensch & Klient zu tun hat.
    Dieses Thema könnt ihr dann auch gezielt euren Klienten anbieten.
    Zumindest seid ihr für diese Aspekte sensibilisiert und werdet sicherlich bei eurer weiteren Arbeit besser darauf eingehen können.

     

Dieser Workshop hat mehrere Ziele:

  • vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema "Orte" (und dazugehörige Aspekte wie Heimat, Wurzeln)
  • vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema "Abschiede"
  • Sensibilisierung für die Bedeutung von "gutem" Abschiednehmen - auch für die Arbeit mit Klienten
  • Sensibilisierung für Schwellensituationen (Übergänge, Krisen etc.)
  • Aneignung von Innen- und Außenweltritualen für Schwellen, Übergänge, Abschiede
  • Symbolik von Orten
  • Wahrnehmung von und Umgang mit Orten in der Innen- und Außenwelt
  • Bestandsaufnahme im eigenen Leben, Abschließen von Unabgeschlossenem, Innehalten und Übergang in einen neuen Lebensabschnitt

 

Wie immer werde ich ein Skript für euch haben. 

 

Wer kann teilnehmen?
Ausbildungsteilnehmer.
Du solltest am besten Innenweltbegleiter oder Psychobionik-Coach sein oder die Ausbildung zum Innenweltbegleiter zumindest angefangen haben.

Für Psychobioniker (und solche in Ausbildung) ist der Workshop außerdem eine Fortbildung. (Das wird auch in der Rechnung so drinstehen.)

 

Preis:  650.- €

 

Anmeldung bitte schriftlich (per Email).
Dieser Workshop kann nur als Ganzes (7 Tage) gebucht werden.
 

Wichtig:
Beachte, daß dieser Workshop von Mittwoch bis Dienstag geht.

 

Beginn: am Mittwoch um 9:00
Bitte sei bei Beginn da! Das ist superwichtig. :)
Wir beginnen am ersten Tag gleich mit einer Begrüßungsrunde, Theorie und einer gemeinsamen Übung, deshalb ist es wichtig, daß spätestens um 9:00 alle da sind.

 

Ende: am Dienstag gegen Abend
Bitte sorg auch dafür, daß du bis zum Schluß bleiben kannst. :)

 

Bitte lies vorher die Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen.
Du findest sie hier - und kannst dich hier auch anmelden: Organisatorisches & Anmeldung

Druckversion | Sitemap
© Astrid Gugel

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.